Motortechnik

Motorentechnik aus professioneller Hand

Wir bei Marx-Performance arbeiten eng mit namhaften Partnern aus der Automobilindustrie zusammen und stehen im ständigen Kontakt mit Entwicklern und Ingenieuren.

 

Die Themen Motorentechnik und -umbauten sind sehr individuell und komplex. Schick uns doch eine Anfrage über unser Kontaktformular oder ruf uns an und wir beraten dich gerne bei deinem Anliegen. Wir freuen uns auf eure Anfragen!

 

Was passiert bei einer Leistungssteigerung? Wie erzielt man Mehrleistung?

Im Grunde genommen muss einfach mehr Sauerstoff zur Verbrennung zugeführt werden. Kraft kommt von Kraftstoff – und eben auch von Sauerstoff. Wir sorgen dafür, dass eine optimale Luftversorgung durch eine verbesserte Ansaugung entstehen kann; das ist der erste Schritt. Nachdem wir uns das System deines BMW, MINI oder Alpina angeschaut haben, erkennen wir das Verbesserungspotenzial und handeln. Kommt nun noch ein Turboaufgeladener Motor ins Spiel, prüfen wir auch die Ladeluftführung. Für Ansaugluft gilt: je kälter, desto besser. Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und der ist, wie wir eingangs schon erwähnten, förderlich für eine gute Verbrennung im Motor.

 

 

Das Thema Sauerstoff ist hiermit geklärt, kommen wir jetzt zum Kraftstoff: eine stärkere Kraftstoffpumpe fördert mehr Benzin oder Diesel in die Brennräume und schafft durch die erhöhte Fördermenge auch das Entstehen der Mehrkraft bei der Verbrennung.

 

Wenn nun die wichtigsten Rohstoffe für eine signifikante Mehrleistung gegeben sind, geht es an die Leistungsträger im Motor: Upgrade-Turbolader, Kolben, Pleuel und und und … Hier beraten wir dich gerne und gehen genau auf deine Wünsche und Ansprüche ein.

 

Doch was passiert nach der Verbrennung? Genau, die Abgasführung!

Sportliche Downpipes sorgen nicht nur für brutalen Sound sondern lassen auch deutlich mehr Abgasvolumen aus dem Motor austreten – das ist gut!

Sportkats und -abgasanlagen gibt es wie Sand am Meer. Wir arbeiten hier mit der Firma HJS Emission Technology zusammen, die durch jahrelange Erfahrung im Motorsport exzellente Produkte für und mit uns entwickeln.